Hausbau 2006 von Fam. Bartokos

Sonntag, September 24, 2006

Drainage


Mittwoch, 20. September 2006

Wir verlegen die Drainage mit Hilfe von Nico. Für ihn ist es sehr interressant und unser techn. Genie ist begeistert dabei.

Förderungen


Am Montag, 18. September 2006 war ich bei der MA50 und habe um Wohnbauförderung und Ökoförderung eingereicht. *** Puhhh, das war Arbeit !!! *** Sooooo viele Formulare - siehe Bild - müssen vorher ausgefüllt werden und zusätzlich Gutachten erstellen lassen und Kopien machen und Bescheide abstempeln lassen und Beschreibungen vom Installateur holen und Kostenaufstellung vom Tiefenbohrer erstellen lassen und .. und .. und ....
Manchmal war ich verzweifelt und sicher nicht mehr so gut gelaunt wie auf dem Bild. Ich dachte, ich habe alles. Leider, stellte es sich heraus, dass die Kostenaufstellung der Fertigteilhausfirma nicht reicht. Tja, da habe ich ein Problem, denn die FTH-Firma füllt nicht mehr aus und ich muss mich darum kümmern, wer den Rest ausfüllt und es natürlich sofort bei der MA 50 nachreichen.

Samstag, September 23, 2006

Stiege innen



Am Mittwoch, 13. September wird die Schalung der Innenstiege begonnen und in den weiteren Tagen wird die Schalung fortgesetzt.






Freitag, 15. September 2006

Es ist so weit, und die Innenstiege wird betoniert!
Ausserdem wird die Aussendämmung fertiggestellt.
Na, da kontrolliere ich alles von oben, da hat man einen besseren Überblick und es ist bequem.


Sickerschacht / Putzkanal

Donnerstag, 7. September 2006

Unser Keller wurde überprüft von einem Bekannter, der in der Baubranche ein Profi ist. Er lobte dieAusführung und das Bauens unserer Kellerfirma.
*** Na, da kann man gleich beruhigter schlafen gehen. ***
Die Schalung der Decke wurde entfernt.


Die Innenstiege wurde bereits angezeichnet.




Mittwoch, 13. September 2006

Sickerschacht und Putzkanal wurden gesetzt.

Ausserdem haben sie 2 Betonsäulen errichtet für die Eingangsbetonplatte.

Freitag, September 22, 2006

Kellerdecke

Donnerstag, 31. August 2006

Die Schalung der Innenwände wird entfernt und die Schalung der Decke wird begonnen.
Ja, und unsere Mängel - Gott sei Dank - sind sie nicht schlimm. Nach Überprüfung mit Fachleuten und Fotoaufnahmen vom Erstellen der Fundamentplatte und der Wände, konnte festgestellt werden, dass das Fugenband bereits in die Fundamentplatte betoniert wurde und der Rest mit der Wand verbunden ist. D.h. es ist nur auf einem "kleinen" Fleck kein Beton, aber trotzdem alles dicht. *** Bin froh, man sollte von Anfang an alles fotografieren***
Am nächsten Tag am Samstag, den 2. September 2006 wird die Schalung für die Decke fortgesetzt und der vergessenen Lichtausgang für die Kellertüre wird in der Decke nachgemacht. Es ist gut, wenn man alles tägl. kontrolliert -> dann sind Fehler noch auszubessern.




Montag, 4.September 2006

Ein Teil der Decke (Terasse) wird betoniert und am nachsten Tag folgt die Betonierung der restlichen Decke und der Mauer der Aussenstiege.


Freitag, September 01, 2006

Keller Innen - Dämmung

Dienstag, 29. August 2006




Beginn der Schalung der Innenwände

Wir waren oft und lange bei der Baustelle und Robert hat die ganze E-Installationen nochmals mit dem Polier besprochen, damit ja nichts schief geht.







Bei meinem Kontrollgang - SCHLUCHZ - habe ich leider - HEUL - 2 Mängel entdeckt : Das Fugenband ist sichtbar !!!! Natürlich müssen wir uns informieren, welche Auswirkungen der Schaden hast. -- Was fast unmöglich ist!?! -- Die verschiedenen Meinungen gehen auseinander, " schwerer Mangel " BIS " ist eh Wurscht " . Und wen glaubt man dann, wenn man doch selbst kein Fachmann ist und keine Bauerfahrung hat ??? Man ist hin und hergerissen, gestresst, verzweifelt, traurig, ängstlich,...
*** Ich hoffe, ich lande wirklich einmal in diesem geplanten Haus und nicht in Gugging ***


Mittwoch, 30. August 2006





Die Schalung der Innenwände wird fortgesetzt und die Dämmung des Kellers wird begonnen.











Am Nachmittag gab es ein heftiges Gewitter, aber - wie ausgemacht mit dem Wettergott - als der Beton kam, war der Regen vorbei und die Sonne lachte. Dadurch konnten die Innenwände betoniert werden (samt Säulen und mit Berücksichtigung der Deckenabsenkung).