Hausbau 2006 von Fam. Bartokos

Donnerstag, August 31, 2006

Brunnen schlagen



Montag, 28. August 2006


Um 8.30 Uhr wird das Gerüst geliefert und aufgestellt und dann wird das notwendigen Werkzeug und das Rohr noch geholt. Danach wird der Brunnen geschlagen und zu Mittag wars so weit:

~~ GRUNDWASSER FLIESST ~~


...... jetzt müssen wir noch entsanden

Montag, August 28, 2006

Kellerwände I

Donnerstag, 24. August 2006

Wir bekommen einen Brief von der MA37 mit der erweiterten Adresse. Zusätzlich zum Strassennamen haben wir eine Nummer bekommen: Karl-Bednarik-Gasse 14
Die Schalungstafeln werden geliefert und die Arbeiter beginnen sofort mit der Wand - Schalung (aussen). Weiters besprechen wir alles mit dem Polier (Elektro, Installationen, Kanal, ...), damit ja nichts vergessen wird und danach fehlt. Am späten Nachmittag wird auch mit der Schalung innen begonnen und es bleibt ein kleiner Spalt zum Durchgehen. Das nützt natürlich Robert und beauftragt Nico mit einem Kontrolldurchgang am Abend. Mit seinem Radhelm als Ausrüstung ist er überglücklich und ist sehr konzentriert während dem Inspizieren!

Kellerwände II

Freitag, 25. August 2006


Die innere Schalung wird fortgesetzt und ist natürlich mühsamer als die Äußere, aufgrund der zusätzlichen Schalungen der Fenster, Türe, Lüftungen, Rohre, ... Ausserdem bespricht Robert noch alle notwendigen Arbeiten mit dem Polier und kontrolliert die bis zum Zeitpunkt erledigten Arbeiten : Kabelkanäle, Rohrdurchgänge für Erdwärme + Waschmaschine + Brunnenwasser + Kanal fürs Wasser vom Haus ..., Lüftungen für Sauna + Trockner, ...
*** Vertrauen ist gut, aber Kontrolle ist besser *** Ohne Kontrolle wäre einiges schief gegangen. --> Lieber öfters bei der Baustelle, bevor wir dann einen verpatzten Keller haben ( ist ja dann für i m m e r !!!).

Samstag, 26. August 2006


Um 10.00 kommt die Betonpumpe und etwas später die Mischmaschine. Danach wird betoniert unter Berücksichtung der Deckenabsenkung im vorderen Teil (Grenze -> Haus - Terasse: da der Keller grösser ist = 100 m2, als das Haus = 80 m2).

Montag, 28. August 2006

Die Schalung wird entfernt ! Man sieht die Fenster, den Eingang, ...

*** endlich nimmt der Keller Gestalt an ***

Sonntag, August 27, 2006

Fundament I

19. August 2006 Es wird die Schalung für die Fundamentplatte gemacht.
21. August 2006 Am Vormittag entstehen Vorbereitungen zum Betonieren der Platte mit Folie, Bewehrung, Kanal, Schacht für Hebeanlage, Rohr als Platzhalter zum Bunnen schlagen. Zu Mittag wollte das Arbeitsinspektoriat den Bau stoppen, aufgrund der Böschung (ist zu wenig) - wird dann gleich am nächsten Tag verbessert. Um ca. 17.00 ist schon die 1. Mischmaschine da und mit der Betonpumpe wird dann gleich betoniert. Zuerst der Kanal und dann der Rest und mit einem Flaschenrüttler wird der Beton gleich verdichtet. War von 17.00 bis 19.30 Uhr am Grund mit den Kindern - sie waren neugierig und begeistert , vor allem Nico !!!

Fundament II

Danach wird abgezogen und die Oberfläche wird geglättet. Um ca. 19.45 Uhr ist die Platte fertig. Am 22. August 2006 wird zur Absicherung der Baugrube ein Gitter aufgestellt und die Aushubfirma hat die Böschung nachverbessert. Weiters wird die Schalung entfernt und Robert betretet sofort und das 1.Mal seinen Kellergrund.

Donnerstag, August 10, 2006

Aushub I


Freitag, 4.August 2006


Der Bagger kommt pünktlich um 12.00 Uhr !!! Nach einer über 2 Stunden lange Verzögerung (siehe Anzeichnen) beginnt die Firma ALPHA-HUF Transport GmbH (siehe Links) mit dem Aushub.





...der erste LKW wird befüllt und dann ab zur Deponie ...

... und der nächste LKW ist schon bereit ...







Der Aushub beginnt ...


... und es war auch ein tolles Erlebnis für die Kinder !!!




Aushub II






Samstag, 5.August 2006

Tolles Wetter - Baubeginn hat gestern begonnen - das erste Ergebnis eine kleine Grube ...

... tja, vor lauter Glücklichkeit schwebt Robert über der Grube hinweg







Montag, 7.August 2006

Regen, Regen, Regen....den ganzen Tag Regen. Am Vormittag wurde gearbeitet im Regen, aber zu Mittag war Schluss. Alles war gatschig, schlammig, überschwemmt,... es war unmöglich zu Arbeiten mit dem Bagger und den LKWs. Mit der Hoffnung auf ein baldiges Ende des Regens nutzte ich den Tag zur Stromanmeldung (Wien-Energie).



Dienstag, 8.August 2006

Zu Mittag war der Aushub schon fast fertig. Fleissig, fleissig - die Arbeiter. Super! Und welch eine Überraschung kam ans Licht: der Untergrund ist ein ausgezeichnetes Material Schotter/Kies d.h. wir ersparten uns die Lieferung von Rollschotter zur Fundierung.




Mittwoch, 9.August 2006

Der Aushub ist fertig !!! (Gestern abend waren sie schon fertig.) Die Baugrube ist sooooo gross - erschreckend - und wirkt, als werde das Haus so gross wie der ganze Grund. Ich frag mich grad: Wohin dann mit dem Pool, der Poolbar, den Relaxliegen, den Palmen, dem Poolboy,... Bleibt wahrscheinlich ein Wunschdenken, nicht wegen der Grösse vom Grund, sondern ist eher ein finanzielles Problem.


Am Vormittag kam das E-Werk und montierte den Stromzähler. Also, der Aushub ist fertig und Bau-Strom ist vorhanden -> es kann losgehen mit dem Kellerbau !!!

Mittwoch, August 09, 2006

Anzeichnen

Freitag, 4.August 2006

Plan war: 10.00 Anzeichnen von der Kellerfirma
12.00 Beginn vom Aushub

Realität war:

Um 12.00 Uhr war das Treffen mit der Aushubfirma am Grund und wir mussten feststellen, dass die Kellerfirma noch nicht angezeichnet hatte. Die Aushubfirma ALPHA-HUF Transport GmbH (siehe Links) war samt Bagger und LKWs pünktlichst auf der Stelle und J E T Z T ??? Nachdem der Bauleiter Hr. Andreas Schachinger die Kellerfirma kontaktierte erschien diese, nach einer langen Verspätung, um 13.30 Uhr!! Mit Hilfe von Robert erfolgte endlich das Anzeichen, aber leider im Regen.

Spatenstich

Freitag, 4.August 20006 12.00 Uhr



Während sich Nico noch im Camp austobte (Hinterbrühl), erfolgte der Spatenstich am Grund mit Robert und Michael



*** der Baubeginn !!!! ***